Motive

Alt Ebensee [oid emsee]

Die Kappe "Alt Ebensee" ist eine im Jahr 2008K_Sturmhuat2 neu gemachte sternförmige Kappe (kurz nur "Stern" genannt). Auf ihr ist das Gründungsdatum der Passe - 1973 - ersichtlich.  Die Kappe dient für den Lauf durch die Ortschaften am späteren Abend als zweite Vorläuferkappe, da sich die Gruppe aufgrund der Grösse des zu laufenden Gebietes teilen muss.

 

K_Sturmhuat2Sturmhut [stuamhuat]

Der Sturmhut ist die Vorläuferkappe und die längste und schwerste Kappe von allen. Sie trägt eine alte Ansicht von Ebensee um die Jahrhundertwende als Hauptmotiv, welches vom Ortswappen von Ebensee flankiert wird. Daneben sieht man zum ersten mal die Alpenblumen, welche in weiterer Folge auch auf allen anderen Kappen verwendet werden.

 

K_400JahreSaline_small400 Jahre Saline Ebensee

Die Kappe "400 Jahre Saline Ebensee" wurde anlässlich des vierhunder jährigen Bestehens der Saline Ebensee im Jahr 2007 gemacht. Das Salz und die Saline waren für Ebensee seit Jahrhunderten ein prägender Faktor:

K_80JahreFeuerkogelseilbahn_small80 Jahre Feuerkogel Seilbahn

Diese Kappe wurde zum achzig jährigen Geburtstag der Seilbahn auf den Ebenseer Hausberg - den Feuerkogel gemacht.

Altes StandesamtK_AltesStandesamt_small

Die Kappe zeigt das alte Standesamtgebäude von Ebensee.

K_Alttracht_smallAlttracht Ebensee

Der Trachtenverein "Alttracht Ebensee" plegt die traditionellen Trachten und Gebräuche des Ortes.